___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Berufspraktischer Tag - 4. Kl. - 19. November 2018

 

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Möglichkeit, einen Tag in einem Betrieb oder in einer Schule ihrer Wahl zu verbringen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler bei folgenden Betrieben und Schulen: Lagerhaus Engerwitzdorf, Pfarrcaritaskindergarten Pregarten, Kolm Moden GmbH Freistadt, Elektroinstallation Stellnberger, Zerspanungstechnik Mayr, HAK Freistadt, HLW Freistadt und ABZ Hagenberg. 


__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Weltspartag - 1., 2., 3. und 4. Kl. - 29. Oktober 2018

 

Im Zuge des bevorstehenden Weltspartages besuchten alle Klassen die Raiffeisenbank St. Leonhard. Es wurde nicht nur gespart, die Schüler und Schülerinnen wurden auch in die Bedeutung der Banken und die Sicherheitsmerkmale der Banknoten eingeführt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Welios Science Center Wels - 3. Kl. - 11. Oktober 2018

 

Die 3. Klasse besuchte am 11.10. das Welios Science Center in Wels. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen über alternative Energieformen in unserem alltäglichen Leben. Viele Möglichkeiten zum "Selber Probieren" ermöglichten den spielerischen Umgang mit Natruwissenschaft und Technik. Der Vormittag brachte für unsere Schülerinnen und Schüler die Gewissheit: "Lass es mich tun und ich werde es verstehen."

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Messe "Jugend und Beruf" in Wels - 4. Kl. - 11. Oktober 2018

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich über die verschiedensten Ausbildungswege zu informieren. Fragen zu weiterführenden Schulen, zu Lehrberufen oder zu Ausbildungsbetrieben konnten durch direkten Kontakt mit den Ausstellern geklärt werden.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Cross Country Lauf in Rainbach - 1., 2., 3. und 4. Kl. - 27. September 2018

 

Am 27.09.2018 fand in Rainbach die Bezirksmeisterschaft im „Cross Country Lauf“ statt. Unsere Schule nahm mit 4 Mannschaften an diesem Wettbewerb teil. Eine Mannschaft bestand aus 5 Schülern/Schülerinnen, von denen die schnellsten vier Läufer/innen gewertet wurden. Unsere Burschen aus der 1. und 2. Klasse belegten den 9 Rang, die Schüler der 3. und 4. Klasse erreichten den 7. Platz. Am Start waren jeweils 12 Schulen. Unsere jüngeren Mädchen landeten unter 11 Mannschaften auf dem 5. Platz, die Mädchen der 3. und 4. Klasse schrammten nur ganz knapp am Podest vorbei und belegten den undankbaren 4. Platz. Die jüngeren Teilnehmer/innen mussten eine Strecke von 1500 m zurücklegen, die Schüler/innen der 7. und 8. Schulstufe absolvierten eine 1800 m – Runde. Alle Läufer/innen waren mit vollem Einsatz dabei und können sehr stolz auf die erbrachte Leistung sein.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Herbstwandertag - 1., 2., 3. und 4. Kl. - 12. September 2018

 

Bei unserem ersten Wandertag im neuen Schuljahr hatten wir die "Stoaninger Alm" als Ziel. Das Mittagessen dort hatten sich alle Schülerinnen und Schüler hart verdient - 10,4 km wurden zurückgelegt. Danach wurde noch die Sommerrodelbahn ausprobiert. Der Bus brachte uns von Schönau zurück nach St. Leonhard.